Stimmprobleme



Die Stimme kann grundsätzlich durch zwei verschiedene Faktoren beeiträchtigt sein: durch organische Veränderungen im Bereich des Kehlkopfes einerseits, und durch Fehlspannungen und falsche Verwendungsgewohnheiten - also funktionelle Probleme - andererseits.

 

Bei beiden Ursachen kann Logopädie unterstützen, den Stimmklang, die Lautstärke und Resonanz zu verbessern.

 

Die wichtigsten Säulen der Stimmtherapie sind Stmung, Haltung und Tonus - im Großen und im Kleinen. Durch meine langjährige Erfahrung mit Yoga spielen Atmung und Körperwahrnehmung durchlaufend eine große Rolle bei jeder Stimmtherapie. 

 

Sich auf seine eigene Stimme einlassen, sie zum klingen zu bringen und damit Räume zu füllen ist eine sehr persönliche Arbeit, welche sich meist über einen längeren Zeitraum erstreckt. Bei mir steht die Sprechstimme im Vordergrund, um diese aber in all ihrer Fülle kennenzulernen und verwenden zu können, wird immer auch die Singstimme eingebunden - Musikalität ist aber keine Voraussetzung für eine gelungene Stimmtherapie!